Dr. Jochen Becker (GGS)

Gründer und Leiter des Investment Lab Heilbronn

Die Aktienmarkt schreibt die spannendsten Geschichten – Erfolgsstorys und mitunter weniger erfreuliche. Auch heute noch – vor dem Hintergrund meiner vorwiegend wissenschaftlichen Arbeit – finde ich das Geschehen an der Börse faszinierend. Großen Anteil daran hat der regelmäßige Austausch mit Johannes Ries. Den intensiven Gesprächen mit meinem engagierten Förderer und heutigen Freund entsprang die Idee zur Gründung des Equitiy Forum. 

Wissenschaft und Praxis, Praxis und Wissenschaft – wie ein roter Faden durchzieht dieses Spannungsfeld mein berufliches Leben. Am Anfang stand eine Ausbildung zum Bankkaufmann, dann folgte ein betriebswirtschaftliches Studium an der Universität Mannheim mit den Schwerpunkten Finanzen und Marketing. Neben dem Studium war ich freier Mitarbeiter in der Investor Relations Abteilung der SAP AG, danach beim Deutschen Investment Trust in der Buy-Side-Company Analyse. Einerseits wissenschaftliche Inhalte, andererseits praktisches Handeln auf den Märkten – eine faszinierende Zeit für mich als jungen Lernenden.

 

Nach dem Studium war ich zunächst als Analyst tätig. Im Anschluss ging ich zur Promotion an die International University in Bruchsal. Hier eröffnete sich die einmalige Perspektive, eine junge Universität mit aufzubauen und interessante Unternehmensprojekte zu begleiten. Dank der vielfältigen theoretischen Anstöße meines Doktorvaters Tomás Bayón lernte ich hier zugleich die unermüdliche Leidenschaft für wissenschaftliches Arbeiten kennen.

 

Wissenschaft auf höchstem Niveau mit dem stetigen Blick auf die Unternehmenspraxis, das ist auch heute als Assistant Professor an der GGS mein persönlicher Anspruch. Zu meinen Forschungsthemen zählen die wertorientierte Unternehmensführung und das Marketing mit seinen finanziellen Auswirkungen.